Fehler bei Installation von PDF24 Creator

Startseite Foren PDF24 Creator Installation Fehler bei Installation von PDF24 Creator

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #1057
    onegasee59
    Teilnehmer

    Ein kleines Installationsproblem mit pdf24-Creator habe ich hier
    http://support.emsisoft.com/topic/14901-eam-version-9x-blockiert-installation-von-pdf24-creator/
    gemeldet und beschrieben.
    Das Logfile bei mir zeigt aber alles OK und freigegeben vom EAM an.

    Daher vermute ich nun doch einen Fehler im pdf24-Creator-Installer.

    Evt kann sich der Support von PDF24 doch mal mit dem EAM-Support kurz schließen?
    Einfach auf den Topic oben verweisen.

    Danke

    #2944
    pdf24
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe einen Blick auf das Bild geworfen. Auf dem Bild ist zu erkennen, das Versucht wird, ein Autostart-Eintrag in die Registry zu schreiben, was dann nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, dass dies blockiert wird.

    Der Autostart-Eintrag ist nun für den PDF24 Creator aber notwendig, da ansonsten die pdf24.exe nicht gestartet wird, was zur Folge hat, dass der PDF Drucker nicht funktioniert. Die pdf24.exe muss also gestartet sein, damit die Druckaufträge auf dem PDF Drucker korrekt zugestellt werden.

    Ist kein Autostart-Eintrag vorhanden oder ist die pdf24.exe beendet worden, dann kann man einfach den PDF24 Creator öffnen. Dann wird die pdf24.exe ebenfalls mit gestartet.

    #2946
    onegasee59
    Teilnehmer

    Hallo,

    Zum Thema Autostart - Ja ist bekannt wenn pdf 24 nicht wenigstens manuell gestartet wurde funktioniert die PDF-Erstellung nicht.

    Du hast aber das Problem in der Tat ansonsten fast korrekt erkannt.
    Ich hatte im Topic darunter nämlich noch eine Ergänzung/Korrektur geschrieben.

    Also Stand wie folgt:

    1.
    Ist in EAM der Wächter aktiviert kommt beim pdf24-Installieren die Fehlermeldung wie im Screenshot den Du Dir angeschauut hast.
    Die Fehlermeldung zeigt an der Autostarteintrag wird nicht erlaubt.
    Wenn man dann auf "Ignorieren" klickt wird die Installation fortgesetzt und jetzt der entscheidende Punkt - Der Autostart wird danach dennoch einwandfrei installiert.

    2.
    Ist in EAM der Wächter deaktiviert erscheint keine Fehlermeldung und die
    Installation inkl. Autostart erfolgt einwandfrei und wie gewohnt.

    Die vom EAM-Support von mir erbetenen Logins zeigen aber keinerlei Blockierung - für pdf24-Creator ist immer auf erlaubt gestellt.

    Die Frage ist jetzt ob EAM der schuldige ist oder ein Fehler im PDF24-Installer.

    #2947
    onegasee59
    Teilnehmer

    Hallo,

    siehe bitte nochmal im Topic wie oben angegeben.
    EAM-Support hat geantwortet.
    Nach letztem Stand war es ein Fehler im EAM und nicht im pdf24-Creator-Installer.

    Danke

    #2948
    pdf24
    Teilnehmer

    Hallo,

    die Frage, die ich mir stelle ist was EAM dort macht. Das PDF24 Setup selber verwendet die Standard-Mechanismen zum Erzeugen der Registry Keys und die nötigen Rechte sollten auch vorhanden sein, denn das Setup selber muss immer als Admin laufen.

    Eventuell wird nun beim Setzen der Registry Keys ein Fehlercode geliefert, sodass das von PDF24 verwendete Inno-Setup oder der MSI Installer dies mit der Fehlermeldung quittiert.

    Zu beachten ist nun, das mit laufendem EAM die Meldung erfolgt und bei deaktiviertem EAM nicht.

    Anscheinend wird hier in irgendeiner Weise eingriffen, sodass dies eine Fehlermeldung im PDF24 Installer auslöst.

    Wo das Problem liegt, kann ich aktuell noch nicht sagen, dazu müsste man das weiter untersuchen. Man kann anfangen, die Schuld hin und her zu schieben, aber das wäre nicht konstruktiv.

    Hilfreicher wäre zu wissen, was EAM an dieser Stelle macht bzw. wie EAM dort vorgeht, denn einen Einfluss muss es ja haben, denn wir können ja durch eine Deaktivierung beeinflussen, das die Meldung nicht mehr erscheint.

    Ich denke, dass das Anlegen der Registry Keys von EAM überwacht wird. Denke, das hier ein Hook vorhanden ist, um das Anlegen zu überwachen und eventuell klappt hier das Zusammenspiel nicht ganz korrekt oder es wird indirekt ein Fehlercode gesetzt. Ob der Registry-Key nun tatsächlich gesetzt werden konnte, ist dann an dieser Stelle erstmal nebensächlich, wenn das INNO-Setup oder der MSI Installer lediglich die Rückgabewerte oder Fehlercodes auswerten.

    #2949
    onegasee59
    Teilnehmer

    Hallo,

    Ich nutze pdf24-creator von Anfang an und bin sehr dankbar das hier sogar noch ein Support geboten wird.
    Für ein kostenloses Programm keine Selbstverständlichkeit.

    Nein, es ging/geht mir hier überhaupt nicht um Schuldzuweisungen.
    Nur um eine Problemlösung im Sinne aller.
    Auch deswegen wollte ich Euch nicht im Unklaren lassen, über den Thread bei EAM zumal ich ihn ja selbst gestartet habe.

    Es geht wie Du vermutest in Richtung fehlerhafte Auswertung in der Überwachung/Festlegung der Regeln seitens EAM.
    Genaueres kann Euch bei Interesse aber nur EAM sagen.

    #2950
    onegasee59
    Teilnehmer

    Hallo

    Emsisoft hat für EAM soeben die neueste Stable-Version 9.0.0.4157 veröffentlicht.

    Das pdf24-creator-Installerproblem ist damit gelöst.

    mfg
    onegasee59

    --

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.