wie kann ich ein pdf x-3 aus GIMP erzeugen

Startseite Foren PDF24 Online PDF Converter Allgemeines wie kann ich ein pdf x-3 aus GIMP erzeugen

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #709
    certik
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich muss eine Vorlage für eine Druckerei erstellen.
    Ich arbeite mit GIMP und muss ein pdf mit den Spezifikationen
    x-3
    Farbmodus RGB oder CMYK sein
    Auflösung mindests 600 dpi erstellen

    Kann ich das mit "meinem" pdf24 machen?
    Wenn ja, wo muss ich welche Einstellungen vornehmen?
    Falls leider nein: kennt jemand eine freeware Alternative?

    Im Voraus schon mal vielen lieben Dank

    certik

    #2117
    pdf24
    Teilnehmer

    Aus Gimp heraus auf dem PDF24 drucken, dann im Assistenten auf speichern unter klicken und dort PDF/X3 auswählen. Dann noch ein paar Einstellungen dazu machen und fertig.

    #2120
    certik
    Teilnehmer

    Danke für die schnelle Antwort - ich komme aber leider trotzdem nicht weiter 🙁
    Wenn ich auf speichern unter gehe und dann auf PDF/X finde ich nirgends X3, sondern nur FOGRA32, 34, etc.
    Bin ich echt so doof oder ist es geschickt versteckt?

    LG certik

    #2121
    pdf24
    Teilnehmer

    Ja richtig... es wird ein PDF/X3 Dokument erstellt. Es steht aber leider nur PDF/X dort. Solte ich eventuell mal ändern.

    #2419
    kludikovsky
    Teilnehmer

    Ja richtig... es wird ein PDF/X3 Dokument erstellt. Es steht aber leider nur PDF/X dort. Solte ich eventuell mal ändern.

    Die Idee ist nun schon einige Tage her. Habe lange danach gesucht, und ich glaube pdf24 wird unter seinem Wert geschlagen.

    Tools wie pdf24creator mögen im Einzelfall auch brauchbare Ergebnisse produzieren, können von uns aber aufgrund mangelnder Stabilität nicht für einen Industriestandard empfohlen werden.

    Ist die Antwort des Vereins PDFX-ready (http://www.pdfx-ready.ch), der nur den Acrobat als standardwürdig ansieht.

    Ich bin überzeugt, dass pdf24 hier enorme Potentiale hat. Denn immer mehr Leute setzen auf Open Source Produkte. Denn wer kauft sich schon eine Software für € 600-800 eine Produkt, dass es nur 3-4x pro Jahr braucht.

    Eine kleine Anleitung für die Print-DAU's (wie ich 😉 ) wäre in diesem Zusammenhang auch hilfreich. Welche FOGRA ... nimmt man, bzw. wie stelle ich das fest.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.